


Hilfen zur Erziehung
Der Grenzläufer e.V. bietet verschiedene Leistungen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Dahme-Spreewald an. Unsere Auftraggeber sind die Jugendämter der Städte oder Landkreise.
​
Das ambulante Angebot des Grenzläufer e.V. umfasst die Bereitstellung eines Erziehungsbeistands bzw. Betreuungshelfers nach § 30 SGB VIII sowie die Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII. Außerdem wird der Begleitete Umgang als Unterstützungsleistung bzw. Schutzmaßnahme im Rahmen der Ausübung des Umgangsrechtes nach § 18 SGB VIII angeboten.
​
Im stationären Bereich nach § 34 SGB VIII arbeiten wir mit jungen Menschen verschiedenen Alters in unseren Wohngruppen, im Betreuten Wohnen bzw. im Betreuten Einzelwohnen.
​
Außerdem bieten wir die Möglichkeit des betreuten Eltern-Kind-Wohnens nach §19 SGB VIII.
​
Im Mittelpunkt der Arbeit des Grenzläufer e.V. steht, dass Kinder und Jugendliche ihre Kompetenzen und Erfahrungen weiterentwickeln und selbstständig aktiv werden können. Sie sollen durch Aktionen und eigenes Engagement die Möglichkeit bekommen, ein aktiver Teil dieser Gesellschaft zu werden. Um dies zu erreichen ist die Zusammenarbeit mit allen Personen und Institutionen erforderlich, welche für die jungen Menschen von Relevanz sind. Am wichtigsten für jeden jungen Menschen ist seine Familie. Daher ist es von großer Bedeutung, das System Familie zu stärken und darin zu unterstützen, den jungen Menschen ein selbstbestimmtes Aufwachsen zu ermöglichen.
Der Grenzläufer e.V. hat sich auf die Verwendung abenteuerpädagogischer, gruppenpädagogischer und tierpädagogischer Ansätze und Methoden spezialisiert, da diese einen niedrigschwelligen Zugang zu jungen Menschen ermöglichen. Eigene Grenzen, Beeinträchtigungen des Familiensystems, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch Kompetenzen und Fähigkeiten des Einzelnen können durch die Anwendung der passenden Übungen und Trainings deutlich gemacht, geschult und weiterentwickelt werden. Daher sehen wir unseren pädagogischen Ansatz als sinnvolle Ergänzung zu den üblichen und gängigen Methoden der Hilfen zur Erziehung.